Ernährungsberatung für Hunde

Willkommen bei PfotenRation!

Über mich

Mein Name ist Steffi und ich wohne mit meinem Hund Luna und meiner Katze Biscuit im schönen Krefeld am Niederrhein. 2011 habe ich mein Studium der Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem bei einer Personalberatung im Bereich Compliance & Quality als Teamleiterin.

Schon seit ich klein war, haben mich Hunde in meinem Leben begleitet. Da meine Mutter jahrelange als Hundetrainerin gearbeitet hat, habe ich meine Kindheit quasi auf dem Hundeplatz verbracht.

2009 war es dann soweit und mein erster eigener Hund - Emily - zog bei mir ein. Mit dem Thema Ernährung habe ich mich anfangs nicht stark auseinandergesetzt und blind auf das Trockenfutter vertraut, welches mein damaliger Tierarzt empfohlen hat. Aber als Emily 2020 unter einer Pankreatitis litt und in Folge einer OP auch noch eine Anämie entwickelte, habe ich mich intensiver mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde zu beginnen.

Im Juni 2020 wurde Luna dann noch Teil des Rudels. Sie kommt aus Bulgarien und hat dort auf der Straße gelebt. Hochschwanger kam sie dann ins Tierheim und blieb dort auch einige Monate. Im Mai 2020 kam sie dann zu einer lieben Pflegestelle nach Deutschland und von dort aus zu mir. Vermittelt wurde sie über den Tierschutzverein "Tapfere Pfoten e.V.".

Emily ist mit 13 Jahren am 27.04.2022 über die Regenbogenbrücke gegangen und hinterlässt ein sehr großes Loch in meinem Herzen. 

Meine Philosophie

Die Ernährung spielt eine so große Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde und doch beschäftigen sich die meisten Frauchen und Herrchen wenig mit dem Thema. Vermutlich auch, weil man einfach nicht weiß, wo man anfangen soll. Gerade selbst zusammen gestellte Rationen wirken im ersten Moment kompliziert, weil die Rationen selber berechnet werden müssen. Hier unterstütze ich Dich und erstelle einen individuell auf Deinen Hund abgestimmten Rations-Plan. Zusätzlich erhältst Du viele Informationsdokumente, die Dich im Thema Hundeernährung fit machen.